Hallo, hier ist Antoine, der Erfinder der Website whitenoisegeek.com, und wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, höre ich viel weißes Rauschen. Nicht, weil ich Tinnitus habe, sondern weil ich es mag. Ob zum Arbeiten, Schlafen oder Entspannen: Ich benutze es jeden Tag.
Hier erzähle ich Ihnen meine Geschichte: Vom Trockner bis zu den Anwendungen – alles begann, als meine Mutter den Staubsauger anstellte, als ich ein Baby war.
Warum höre ich weißes Rauschen, seit ich ein Baby war?
Während meiner Grundschul- und Mittelschulzeit litt ich unter Schlaflosigkeit. Ich machte mir immer Sorgen, wann ich einschlafen würde, ging sogar früh ins Bett… nichts zu machen.
Bis ich in der Oberstufe weißes Rauschen entdeckte, mit dem ich jetzt jede Nacht problemlos einschlafen kann.
Ich benutze weißes Rauschen nun schon seit einiger Zeit. Wenn ich das Gefühl habe, nicht einschlafen zu können oder mich konzentrieren zu müssen, habe ich immer ein kleines Geräusch zur Hand.
Im Moment sitze ich am liebsten in der Küche und arbeite. Und warum? Ganz einfach, weil der Raum, in dem der Trockner steht, gleich nebenan ist.
Und ja, ich liebe das Geräusch des Trockners im Hintergrund, es macht es mir leichter, mich zu konzentrieren. (Was ich auch tue, während ich diesen Artikel schreibe).
Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, dass ich das Geräusch des Trockners liebe, weil es buchstäblich wie weißes Rauschen wirkt, indem es mich von Außengeräuschen abschirmt.
Dazu muss man wissen, dass meine Mutter in meinem Kinderbett den Staubsauger neben mir anstellte, damit ich meinen Mittagsschlaf halten konnte. Und auch wenn das schon lange her ist, fühle ich mich auch heute noch sehr entspannt, wenn ich das Geräusch des Staubsaugers höre.
Ein paar Jahre später und als ich älter wurde, verbrachte ich meine Zeit in der Hocke in der Waschküche mit dem Trockner.
Ich hatte die perfekte Kombination gefunden: die Wärme, der Geruch von sauberer Wäsche und mein Gameboy. Ein echter Kokon, in dem ich mich vor dem Schulstress sicher fühlte.
Ich hatte sogar meine Bettdecke und mein Kopfkissen dabei, um daneben zu schlafen. Eine kleine Technik zum Mitnehmen direkt nach dem Duschen. Was für ein tolles Gefühl, ein bisschen kalt und warm gegen den Trockner zu sein.
Aber das ist noch nicht alles. Morgens vor der Schule war es unmöglich, aufzustehen, wenn meine Mutter nicht am Vortag eine Waschmaschine vorbereitet hatte, um sie am Morgen zu trocknen. Das Frühstück im Trockner ist eine Freude!
Diese Angewohnheit habe ich sehr weit getrieben, denn schon in der Schule habe ich auf dem Trockner geputzt, bevor ich zum Unterricht ging. Ich bin sogar oft absichtlich früh aufgestanden, um ein paar Minuten im Trockner zu schlafen.
Und falls du dich fragst, ob ich immer noch auf dem Trockner im Haus meiner Eltern hocke: Das tue ich nicht. Ich habe nur eine Reihe von Youtube-Sounds auf meinem Laptop gespeichert und ein paar Apps, die ich nachts mit oder ohne Kopfhörer benutze. Ich kann meinen Trockner überallhin mitnehmen, das ist einfach magisch.
Fazit
Jetzt, da ich ein älterer Mann bin, würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass es für mich unmöglich ist, ohne weißes Rauschen zu schlafen, aber es besteht kein Zweifel, dass ich damit schneller einschlafe.
Die Leute halten mich für seltsam, wenn ich ihnen sage, dass ich das Geräusch meines Trockners liebe und dass mich das Geräusch des Staubsaugers nicht so sehr stört. Als ich jedoch im Internet nach „Staubsauger mit weißem Rauschen“ suchte, stellte ich schnell fest, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Art von Geräuschen zur Entspannung mag.
Indem ich meine Erfahrungen mit Ihnen teile, hoffe ich, dass Sie sich nicht allein fühlen, wenn entspannende Geräusche Ihre kleine „Sünde“ sind.
Und wenn Sie eine Mutter sind, die wissen möchte, ob das Staubsaugen mit weißem Rauschen Kinder und Babys zum Einschlafen bringt, dann haben Sie die Antwort, denn meine Mutter hat das schon vor 25 Jahren so gemacht.
Außerdem sollten Sie wissen, dass weißes Rauschen noch viele andere Verwendungszwecke haben kann, und ich habe einen Artikel darüber geschrieben!
Ich lade Sie ein, ihn zu lesen, indem Sie auf den folgenden Link klicken